Julia Ducournau

französische Filmregisseurin und Drehbuchautorin; Filme u. a.: "Raw", "Titane"

* 18. November 1983 Paris

Herkunft

Julia Ducournau wurde am 18. Nov. 1983 in Paris als Tochter eines Dermatologen und einer Gynäkologin geboren und wuchs in der französischen Hauptstadt auf. Aufgrund des Berufes ihrer Eltern kam sie bereits in ihrer Kindheit mit Anatomiebüchern in Kontakt, was Einfluss auf ihre spätere Arbeit haben sollte.

Ausbildung

D. besuchte u. a. das berühmte Lycée Henry IV (2003) und belegte an der Sorbonne (2004) Literatur- und Sprachkurse, ehe sie an der renommierten Filmhochschule La Fémis in Paris bis 2008 Drehbuchschreiben studierte. 2007 absolvierte sie zudem einen Drehbuchworkshop an der Columbia University New York.

Wirken

Nach Ende ihres Studiums arbeitete D. als Story Editor und Script Consultant. Danach wechselte sie ins Regiefach, wobei ihre Arbeit als Regisseurin u. a. durch den preisgekrönten kanadischen Regisseur David Cronenberg beeinflusst wurde. Zunächst drehte sie den Kurzfilm "Junior" (2011), eine fantastische Komödie über die Jugendzeit, die bereits auf mehreren internationalen Filmfestivals Preise erhielt. Anschließend zeichnete sie gemeinsam mit dem Schauspieler Virgile Bramly für Regie und Drehbuch der TV-Dramödie "Mange" (2012) über eine ehemals an Bulimie leidende Frau, die späte Rache an ...